AURA - SmartCity Luebeck

Die Ambient Computing AG

Die Ambient Computing AG wurde 2009 am Institut für Telematik der Universität zu Lübeck gegründet und wird von Prof. Dr.-Ing. Andreas Schrader geleitet. Wir haben uns der Erforschung ambienter Systeme verschrieben, in denen vernetzte smarte Alltagsgegenstände völlig neue innovative Möglichkeiten für ein sozio-technisches Miteinander von Mensch und Computer ermöglichen. Wir arbeiten nicht mehr VOR dem Computer, sondern wir leben IN einem Computer. Unsere Geräte werden "smart" (Smartphone, Smartwatch, usw.) und zunehmend wird auch unsere Umgebung "smart" (Smart Home, Smart Office, Smart City, usw.) Wir leben in einer ambient unterstützenden Umgebung (Ambient Assisted Living). Dafür entwickeln wir neue Software-Lösungen ("Ambient Computing").

Projektpartner

AURA entsteht in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Forschung, Dienstleistung, Industrie, Politik und Verwaltung.