AURA - SmartCity Luebeck 

image

1. AURA-Workshop an der Thomas-Mann-Schule in Lübeck

Posted 05.05.2015 at 18:00h By Prof. Dr. Andreas Schrader .

In Zusammenarbeit mit den Leitungen der Informatik AGs der 9. Klassen in der Thomas-Mann-Schule Lübeck (Frau Maja Blechschmidt und Herr Dr. Michael Janneck) wurde ein Kreativ-Workshop durchgeführt.

Zunächst haben wir das AURA-Konzept vorgestellt und die verwendeten Software-Strukturen erläutert. Daraufhin haben die SchülerInnen in einer Brainstorm-Phase Konzepte für neue Module der AURA SmartCity-App entwickelt. Die Ideen wurden gesammelt und thematisch gruppiert. Das Ergebnis war bereits eine beeindruckende Sammlung von Ideen, Stichwörten und Konzepte für die Themen "Information", "Verkehr/Mobilität", "Sport", "Shopping" und "Entertainment".

image

Die Sammlung wurde intensiv analysiert und dann Gruppen nach Interesse gebildet, um die Ideen in einer zweiten Runde intensiver zu diskutieren.

image

In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit wurden bereits recht komplexe Konzepte entwickelt, wie bspw. ortsabhängige Funktionen und sensorische Erfassung von Ampeln und Schranken für die Planung von Wegstrecken.

image

In den folgenden zwei Wochen bis zum zweiten Teil des Workshops wurden weitere Ideen und Konkretisierungen in Form einer Hausaufgabe entwickelt und dem ITM-Team geschickt.